erste Hilfe für Spezialkräfte
Polizisten, Spezialkräfte und Sicherheitsdienste sind aufgrund ihrer Tätigkeiten schwerpunktmäßig ganz besonderen Gefahren ausgesetzt. Die Ausbildung zum Ersthelfer oder Sanitäter ist eine solide Grundlage, um im Ernstfall adäquate Hilfe zu leisten. Da die medizinischen Besonderheiten in einem Einsatzfall jedoch ebenso besondere Maßnahmen erfordern, baut dieser Kurs auf die Kenntnisse des Ersthelfers/ Sanitäters auf.
Dabei vermitteln wir u.a. die richtigen Maßnahmen wie die Versorgung von Schuss- und Messerstichverletzungen sowie Traumata, welche durch Sprengstoffe verursacht wurden. Für dieses Seminar steht ein Feuerwehrmann und Notarztassistent mit langjähriger Berufserfahrung aus dem Einsatzdienst als Ausbilder zur Verfügung.
Zielgruppe
z Polizei
z Spezialkräfte
z Militär
z Sicherheitsdienste
Zeitansatz
Die Dauer der Schulung richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer und der gewünschten Themeninhalte. Erfahrungsgemäß sollte für eine Gruppe von 10 Personen ca. 3-4 Stunden eingeplant werden.
Ausbildungsinhalte
Erste Hilfe für Spezialkräfte
Die Inhalte werden individuell nach euren Wünschen und entsprechend des Schwerpunktes eures Aufgabengebietes angepasst. Neben der theoretischen Einheit wird euch im praktischen Teil der Umgang mit medizinischem Equipment aus dem einsatztaktischen Bereich (TACT, IFAK, usw.) vermittelt, wie z.B. der Umgang mit:
z Tourniquet
z Emergency Bandage / Israeli Bandage
z Beckenschlinge
z Cervicalstütze / Stiff-Neck
z Hämostaptika / Gaze-Verbandsstoffe
z Sam-Splint / Immobilisation
z Thorax-Dekompressionsnadeln / Spannungspneumothoraxdekompression
z AED / Defibrillation
z Trauma-Management sowie Traumaspirale
z ABCDE-Schema sowie C-ABCD-Management
Preise
z 890,00 € für bis zu 10 Teilnehmer, jeder weitere Teilnehmer 79,00 €
z Keine weiteren versteckten Kosten, wie z.B. für Anfahrt oder Material
z iMergency ist von der Umsatzsteuer (MwSt.) befreit