erste Hilfe am Kind/Säugling
Düsseldorf
Unfälle gehören zu den größten Gesundheitsrisiken für Kinder. Die Zahl der Kinder unter 15 Jahren, die jährlich nach Unfallverletzungen ärztlich versorgt werden müssen, wird auf mindestens 1,7 Millionen geschätzt
(Quelle: Bundesministerium für Gesundheit).
Dies sind rund 4.700 Kinderunfälle täglich. Vor den Unfällen kann man die Kinder nicht immer schützen. Umso wichtiger ist es, dass wir in unseren Schulungen nicht nur Präventionsmaßnahmen vermitteln, sondern dir das nötige Wissen mitgeben, um im Ernstfall richtig zu reagieren. Ein Pflaster ist schnell zur Hand und auch kleinere Tränen sind schnell wieder getrocknet. Aber was ist zu tun, wenn eines deiner Kinder/ Schützlinge, z.B. an einem Fremdkörper zu ersticken droht oder sich vergiftet hat?
Dieser Kurs richtet sich an alle, die beruflich mit Säuglingen und Kindern zu tun haben. Ganz egal ob für die KiTa, den Kindergarten, die Grundschule, Kinder- und Jugendgruppen, Sportvereine, usw.
Seit 2015 wird für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen nicht mehr zwischen einem Grundkurs und einer Fortbildung unterschieden.
Gemeinsam behandeln wir die Grundlagen der häufigsten Säuglings- und Kindernotfälle und gehen darüber hinaus individuell auf deine Anliegen ein.
Rechtliche Grundlage
z DGUV Vorschrift 1, Unfallverhütungsvorschrift - § 26
z Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) - § 10
z ggf. spezielle Auflagen, die dich zur Ausübung deiner Funktion befähigen
Zielgruppe
Alle, die beruflich mit Kindern arbeiten wie z.B.:
z Kindertagesstätten
z Kindergärten
z Grundschulen
z Kinder- und Jugendgruppen
z Sportvereine
Ausbildungsinhalte
Erste Hilfe am Kind
In dem Kurs zeigen wir dir u.a. wie du:
z Säuglinge und Kinder reanimierst
z dich bei der Medikamentengabe zu verhalten hast (Rechtsgrundlage)
z bei einem Zeckenbiss oder Insektenbiss reagierst
z bei Vergiftungen richtig reagierst
z Augenverletzungen korrekt versorgst
z die häufigsten Kinderkrankheiten richtig deutest und behandelst
z einen beschädigten Zahn retten kannst
z häufige Risikofaktoren für den plötzlichen Kindstod vermeidst
und viele weitere Themen.
Zeitansatz
Insgesamt dauert die Ausbildung 7,5 Stunden
(9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, zzgl. 45 Minuten Pause)
Preise
z Kostenfrei* für Mitglieder von Unfallversicherungsträgern
z 49,00 € pro Teilnehmer für Selbstzahler
z iMergency ist von der Umsatzsteuer (MwSt.) befreit
*Die Berufsgenossenschaften (BG) und Unfallkassen (UK) übernehmen die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs für die erforderliche Mindestanforderung an betrieblichen Ersthelfern. Eine zusätzlich Finanzierung ist bei eingruppigen, integrativen oder heilpädagogischen Einrichtungen möglich. Die Voraussetzung hierfür ist, dass dein Unternehmen Mitglied einer BG oder UK ist.
Für In-House-Schulungen von betrieblichen Ersthelfern ist eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen maßgebend. Sollte diese unterschritten werden, so ist die Differenz der fehlenden Teilnehmer durch den Auftraggeber zu bezahlen.
Zur Kostenübernahme bringst du bitte das Anmeldeformular oder deine Gutschein vollständig ausgefüllt und im Original zum Kurs mit. Eine detaillierte Anleitung zur Kostenübernahme findest du hier.