erste-Hilfe-Fortbildung
Düsseldorf
Du bist bereits betrieblicher Ersthelfer und deine Ausbildung oder letzte Erste Hilfe Fortbildung liegt bald zwei Jahre zurück? Dann geht es dir sicherlich ähnlich wie vielen anderen Ersthelfern. Das Wissen gerät langsam in Vergessenheit und ständig ändern sich diverse Richtlinien. Aus diesem Grund sieht die DGUV Vorschrift 1 § 26 Abs. 3 vor, dass nach zwei Jahren eine Fortbildung besucht wird.
Neben der Auffrischung bereits erworbener Kenntnisse sollen auch weitere, bisher noch unbehandelte Themen, aufgegriffen werden wie z.B. der aktive Einsatz eines Defibrillators/ AEDs oder auch spezielle Themen, welche auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden ausgerichtet sind. Somit liegt der Schwerpunkt in der Fortbildung noch mehr auf den Teilnehmer selbst.
Lasse dich updaten...
Rechtliche Grundlage
z DGUV Vorschrift 1, Unfallverhütungsvorschrift - § 26
z Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) - § 10
Zielgruppe
z Alle die ihre Erste-Hilfe-Aus- oder Fortbildung auffrischen möchten
Ausbildungsinhalte der
Erste Hilfe Fortbildung
In der Fortbildung zeigen wir dir u.a. wie du:
z einen Fremdkörper aus den Atemwegen entfernst
z einen Defibrillator einsetzt
z Verbrennungen und Verätzungen versorgst
z einem verunfallten Motorradfahrer den Helm abnimmst
z bei Gewalteinwirkung am Kopf richtig handelst
z bei einem Krampfanfall reagierst
z Sportverletzungen versorgst
und viele weitere Themen.
Zeitansatz
Insgesamt dauert die Ausbildung 7,5 Stunden
(9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten, zzgl. 45 Minuten Pause)
Preise
z Kostenfrei* für Mitglieder von Unfallversicherungsträgern
z 49,00 € pro Teilnehmer für Selbstzahler
z iMergency ist von der Umsatzsteuer (MwSt.) befreit
*Die Berufsgenossenschaften (BG) und Unfallkassen (UK) übernehmen die Kosten für den Erste-Hilfe-Kurs für die erforderliche Mindestanforderung an betrieblichen Ersthelfern. Die Voraussetzung hierfür ist, dass dein Unternehmen Mitglied einer BG oder UK ist.
Für In-House-Schulungen von betrieblichen Ersthelfern ist eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen maßgebend. Sollte diese unterschritten werden, so ist die Differenz der fehlenden Teilnehmer durch den Auftraggeber zu bezahlen.
Zur Kostenübernahme bringst du bitte das Anmeldeformular oder deinen Gutschein vollständig ausgefüllt und im Original zum Kurs mit. Eine detaillierte Anleitung zur Kostenübernahme finden Sie hier.